Bist du nicht artig,…

29. Februar 2012 | Von | Kategorie: Niedersachsen

Weserrenaissance Schloss Bevern feiert 2012 400-jähriges Jubiläum

Schloss Bevern © Weserbergland Tourismus e.V.

Schloss Bevern © Weserbergland Tourismus e.V.

„Bist Du nicht artig, kommst Du nach Bevern!“ – noch heute ist dieser Satz eine geläufige Phrase im Weserbergland. Was früher einmal drohend gemeint war, gilt heute nur noch als Scherz. Doch woher kommt dieser Satz? Dieses Rätsel löst das Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern in einer großen Sonderausstellung anlässlich des 400-jährigen Jubiläums des Schlosses im Jahr 2012.

Das Kabinett umfasst neben Kunstwerken, spektakuläre Memorabilien wie den Steigbügel Julius Cäsars, Reliquien, wissenschaftliche Instrumente, Exotica aber auch Kurioses wie den angeblichen Zahn eines Riesen oder Knochen vom Einhorn. Erstmalig werden in der Ausstellung für einen begrenzten Zeitraum wieder Objekte in Bevern zusammengeführt, die bisher über ganz Europa verstreut waren.

Themen der Ausstellungen sind aber auch jene Epochen, die dem Schloss den geflügelten Satz anhefteten „Bist Du nicht artig,…“. Es sind die Zeiten, in denen das Schloss als Corrections- und Erziehungsanstalt benutzt wurde, um auffällig gewordene Männer, Frauen und Kinder durch harte Arbeit zu „bessern“ und zu treuen und „gottesfürchtigen“ Untertanen zu erziehen.

Neben der Ausstellung geben das ganze Jahr Vorträge, Theateraufführungen und Konzerte der verschiedensten Stilrichtungen Einblicke in alle Epochen der Schlossgeschichte, von der Renaissance bis heute. Auch für Kino-Fans ist etwas Passendes dabei: am 17. und 18. August 2012 verwandelt sich der Schlossvorplatz in ein Open Air Kino. Auf einer 12 x 8 Meter großen Leinwand laufen dann zur Schlossgeschichte passende Filme wie die „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Dieser Film ist eine Hymne an die Kraft der Musik und der straffreien Erziehung – beide Themen spielen eine große Rolle im Jubiläumsjahr.

Das komplette Veranstaltungsprogramm ist erhältlich beim: Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Schloss 1, 37639 Bevern Tel. 05531-1216436, www.schloss-bevern.de, www.weserbergland-tourismus.de.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen