Fotosonderfahrt auf der Selketalbahn

10. Mai 2013 | Von | Kategorie: Nordd. Tiefland

Fotosonderfahrt der Harzer Schmalspurbahnen zum Frühlingsstart für die ganze Familie auf der Selketalbahn

Nach dem langen Winter hat nun auch der blühende Frühling im Selketal Einzug gehalten. Eine nostalgische Erlebnisreise durch das romantische Selketal startet die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) am 11. Mai 2013 mit dem historischen Triebwagen T1. Auf der Fahrt von Quedlinburg nach Stiege werden an den schönsten Streckenkilometern Fotohalte und Scheinanfahrten geboten.

Die Fahrt startet morgens in der Welterbestadt Quedlinburg und führt über Gernrode weiter in das romantische Selketal bis nach Stiege. Eine fachkundige Reiseleitung an Bord erläutert interessante Informationen zur Strecke und zu den Harzer Schmalspurbahnen. Unterwegs werden für die Film- und Fotofreunde ausgewählte Fotohalte und Scheinanfahrten angeboten. In Straßberg (Harz) wird für die Fahrgäste ein schmackhafter Mittagsimbiss vorbereitet.

histtorischer Triebwagen T1 bei einer Sonderfahrt © Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB)

Der historische Triebwagen 187 001 der HSB wurde 1933 in der Waggonfabrik Dessau gebaut und mit der Bezeichnung „T1“ an die ehemalige Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft (GHE) ausgeliefert. Den aufgrund von Reparationsleistungen an die ehemalige Sowjetunion erfolgten Abbau von Streckenteilen der Selketalbahn und den gleichzeitigen Abtransport von Triebfahrzeugen 1946 entging der Triebwagen als einziges Triebfahrzeug der ehemaligen GHE durch einen glücklichen Zufall. Ab 1963 wurde er als Hilfs- und Gerätewagen für die Selketalbahn umgebaut, als solcher eingesetzt und später abgestellt. Ab 1989 erhielt er eine neue Hauptuntersuchung und ist seitdem im Sonderreiseverkehr auf Harzer Schmalspurgleisen unterwegs.

Kartenbestellungen für diese Sonderfahrt sind unter kundenservice@hsb-wr.de
oder über die Internetseiten der HSB unter www.hsb-wr.de  möglich.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen