Wo der Landarzt zum Standesbeamten wurde

2. Mai 2014 | Von | Kategorie: Hotelfluchten

Romantisch „Ja“ sagen und stilvoll feiern am Ostseefjord

„Der Landarzt“ war hier zu Hause und die Romantik der Schlei in der Nähe von Schleswig ist allgegenwärtig. Gastgeberin Sonja Karberg macht die spannende Zeit der Dreharbeiten nun für Brautpaare lebendig. Im neu gestalteten Trauzimmer sind seit Anfang Oktober 2013 Hochzeiten möglich.

Café Lindauhof - Landarzthaus © Café Lindauhof

Wo einst der Blutdruck in der Fernsehserie „Der Landarzt“ gemessen wurde, sind heute Trauungen möglich. Das erste Hochzeitspaar ließ sich in der romantischen Außenstelle des Standesamtes Süderbrarup Anfang Oktober 2013 auf Gut Lindauhof trauen.

Jeweils am letzten Freitag des Monats ist das Zimmer in der „Landarztpraxis“ für Trauungen reserviert. Bei rechtzeitiger Bekanntgabe sind auch andere Termine möglich, das besagt ein Vertrag des Standesamtes mit Sonja Karberg, Besitzerin des Cafés Lindauhof. Ihr Team sorgt auch für das notwendige Ambiente und die Feierlichkeiten im Anschluss.

Zur Geschichte des Hofes

Das Gutshaus Lindauhof ist auch aus historischer Sicht eine Sehenswürdigkeit.
Erbaut im 15. Jahrhundert ist es trotz einiger An- und Umbauten im Wesentlichen noch in seiner ursprünglichen Gestalt erhalten – ein Kleinod in Schleswig-Holstein. Der älteste Teil des Gebäudes ist die Einganghalle mit den beiden Kaminen, in diesem Raum befand sich 26 Jahre lang das fiktive Wartezimmer der ZDF-Serie „Landarzt“. Heute ist es das Café Lindauhof. Bevor die Familie Karberg 1833 Besitzer wurde, hatte der Hof unterschiedliche Eigentümer. Berühmtester Besitzer war im späten 18. Jahrhundert König Christian der VII. von Dänemark und Norwegen.

Trauzimmer im Café Lindauhof © Café Lindauhof

Bereits seit einigen Jahren wollte das örtliche Standesamt Trauungen auf Gut Lindauhof durchführen und damit attraktiver machen. Es scheiterte aber an der Dauerbelegung durch das Fernsehteam.

Preise

Für die Trauungen fallen lediglich 150 Euro an. Nach individueller Absprache erstellt das Café Lindauhof für die Hochzeitsgesellschaft einen Kostenrahmen für Speisen und Getränke

Informationen

Café Lindauhof
Lindauhof 4
24392 Boren
Tel.: 04641 3710
E-Mail: info@cafelindauhof.de
www.cafelindauhof.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen